News

YouTuberin Kupferfuchs
YouTuberin Kupferfuchs stellt immerhin richtig fest: "Heute muss man 'ne Brille haben, um hip zu sein" Foto: Screenshot YoutTube-Kanal Kupferfuchs

6 Nachteile von Unwissenheit

YouTube-Stars – und solche, die es noch werden wollen – erobern das Internet, sie geben Tipps zu den unterschiedlichsten Themen und kommentieren einfach ALLES, was sie finden können. Und zumeist sind die Ausführungen von LeFloid, Sami Slimani und Co. auch sehr unterhaltsam. Wir haben nun ein YouTube-Schmankerl von Kupferfuchs im Netz gefunden, das wiederum wir nicht unkommentiert lassen wollen. Und so wenden wir uns in einem offenen Brief an Kupferfuchs persönlich: 

Liebe Kupferfuchs,
in deinem Video geht es um „6 Nachteile, eine Brille zu tragen“. Du schilderst sechs Gründe, warum du deine Brille mitunter doof findest. Dabei gibt es für (fast) jedes deiner „Probleme“ eine Lösung, wie unsere Liste zeigt.

1. "Brillengläser spiegeln" 

Brillengläser gibt es beim Augenoptiker mit Entspiegelung! Ob Korrektionsbrille oder Sonnenbrille, alle Brillengläser sind beim Augenoptiker mit Entspiegelung erhältlich. Mit entspiegelten Brillengläsern würde sich keine „Softbox“ spiegeln, liebe Kupferfuchs, sondern dein Gegenüber könnte dir in die Augen schauen. Warum Brillengläser entspiegelt sein sollten, erfahrt ihr hier.

2. "Brillengläser beschlagen" 

Beschlagene Brillengläser sind lästig, das ist klar. Aber das muss nicht sein, denn es gibt spezielle Anti-Beschlag-Sprays, die das Beschlagen der Brillengläser verhindern. Außerdem beschlagen Kunststoffbrillengläser, wie sie heutzutage üblicherweise für Brillen verwendet werden, viel weniger als Silikatgläser. Auch können Augenoptiker bei der Anfertigung einer neuen Brille eine dauerhafte Anti-Beschlag-Beschichtung auf die Brillengläser aufbringen. Fragt einfach euren Augenoptiker danach. 

3. "Brille verrutscht"

Euer Augenoptiker passt die Brille optimal an eure individuelle Kopfform an, so dass sie nicht rutscht oder drückt. Auch an schiefe Ohren! Und sollte die Brille doch mal nicht mehr passen, weil sie beispielsweise aus Versehen verbogen wurde, schaut jederzeit bei eurem Augenoptiker vorbei. Er wird die Brille gerne richten. Warum die Brillenanpassung durch den Augenoptiker so wichtig ist, könnt ihr hier nachlesen

4. "Brille ist immer verschwunden" 

Würde die Brille nicht ständig abgenommen werden, gäbe es auch dieses Problem nicht. Mit einer Gleitsichtbrille beispielsweise können sich Menschen, die an Alterssichtigkeit leiden, das lästige Auf- und Absetzen der Brille sparen, weil eine Gleitsichtbrille alle Sehentfernungen optimal korrigiert. Eine Alterssichtigkeit setzt allerdings erst mit ungefähr Anfang bis Mitte vierzig ein. 

5. "Alle wollen die Brille anfassen" 

Hierzu haben wir nicht wirklich eine Lösung, aber es ist auch nicht wirklich ein Problem. Nimm deine Freunde einfach mit zu deinem Augenoptiker und lass sie einen Sehtest machen. Vielleicht brauchen sie ja selbst eine Brille. Dann kommt auch kein Neid mehr auf! 

6. "Brille und Frisur passen nicht zusammen" 

Ob die Brille und die Frisur harmonieren, ist natürlich Geschmackssache. Hier findet ihr ein paar grundsätzliche Tipps zum Thema „Welche Brille passt zu meiner Frisur“ und „Welche Brillenfarbe zur Haarfarbe?“. 
Falls du weitere Fragen hast, liebe Kupferfuchs, oder einen guten Augenoptiker suchst, klicke hier oder schreib uns auf Facebook. Wir würden uns auch über ein neues Video von dir freuen. Vielleicht mit Tipps und Tricks für Brillenträger, die du gemeinsam mit einem Innungsaugenoptiker vorstellst. Gerne stellen wir den Kontakt her. 
Viele Grüße vom
1xo-Team 
07.10.2015