News

Christopher Ward mit Spezialbrille
Dank einer Spezialbrille sieht Christopher Ward seine Mutter zum ersten Mal scharf. Foto: Screenshot Daily Mail / YouTube

12-Jähriger sieht erstmals seine Mutter scharf

Ein amerikanischer Teenager konnte seit seiner Geburt seine Augen kaum benutzen. Seine Sehnerven waren unterentwickelt. Mit zwölf Jahren bekam er jetzt eine Spezialbrille und sah zum ersten Mal seine Mutter.

Spezialbrille ermöglicht scharfes Sehen

Seit der Geburt konnte Christopher Ward seine Umgebung nur eingeschränkt wahrnehmen. Durch die unterentwickelten Sehnerven konnte er nur Schatten und ein Gemisch von Farbpunkten erkennen. Dies wollte seine Mutter ändern. Sie sammelte 15.000 Dollar für eine Spezialbrille. Mit dieser Brille wird das Bild so lange angepasst, bis der Träger seine Umgebung gut erkennen kann. Dabei nehmen Kameras in der Brille die Umgebung auf. Die Bilder werden dann individuell auf die Schärfe- und Farbwerte angepasst und auf das Display direkt vor die Augen übertragen. Die Reaktion von Christopher Ward beim ersten Tragen der Brille ist unbeschreiblich.

Baby erkennt zum ersten Mal eigene Mutter

Ein ähnlicher Fall erregte in den USA Wochen zuvor bereits große Aufmerksamkeit. Das Video des vier Monate alten Leopold Wilbur Reppond aus Seattle wurde zum Viral-Hit in den sozialen Netzwerken. Das Baby leidet unter einer seltenen Form von Albinismus. Durch die starke Sehbeeinträchtigung konnte das Baby seine Familie nie richtig sehen. Dank einer speziellen Brille erblickte er dann im Alter von vier Monaten zum ersten Mal seine Mutter. Nach wenigen Augenblicken merkt er die Veränderung und lächelt herzzerreißend …

Wenn das Sehen bei Kindern stark beeinträchtigt ist oder Kinder blind sind, erkennen dies Eltern und Ärzte meist sehr schnell. Aber Kinder können auch unter einer Beeinträchtigung des Sehens leiden, die lange unerkannt bleibt. Daher sollte das Sehen von Kindern frühzeitig getestet werden. Gerade bei der Einschulung ist u.a. Sehen die Voraussetzung für den Wissenserwerb und Spaß am Unterricht. Daher sollte vor der Einschulung ein Besuch beim Optiker erfolgen.

11.05.2016