News

Mit einer Bildschirmbrille ermüden Ihre Augen nicht so schnell! Fragen Sie Ihren Innungsaugenoptiker! Bildquelle: Peter Atkins - Fotolia

Sechs Tipps gegen trockene Augen im Winter

Fast jeder weiß aus eigener Erfahrung, wie unangenehm trockene Augen sein können. Viele Betroffene fühlen sich - auch dank des kalten und ungemütlichen Wetters in der dunklen Jahreszeit - allgemein müde und abgeschlagen. Dabei sind es oft nur die Augen, die „müde“ sind. Trockene Heizungsluft und Bildschirmarbeit sind hierfür die Hauptursachen.

Um trockenen Augen entgegenzuwirken, sollten Sie folgende sechs Tipps beachten: 

1. Lüften 
Die trockene Heizungsluft trocknet den Tränenfilm aus. Deshalb hilft es, die trockene Luft gegen frische Luft zu „wechseln“. 

2. Blinzeln 
Beim Lesen oder bei der Bildschirmarbeit sollten sie öfter blinzeln, da so das Auge mit Tränenflüssigkeit versorgt wird. 

3. Luft befeuchten 
Stellen Sie einen Luftbefeuchter auf. Eine Schale Wasser auf der Heizung kann auch schon helfen.

4. Trinken 
Um Tränenflüssigkeit zu produzieren, muss dem Körper zuerst genügend Flüssigkeit hinzugefügt werden. 

5. Augentropfen 
„Künstliche Tränen“ schützen die Augen vor dem Austrocknen und sorgen für ein angenehmes Gefühl. Sie gibt es auch als Spray. 

6. Bildschirmbrille 
Eine Bildschirmbrille ist perfekt für die Sehanforderungen am Bildschirm ausgelegt und hilft so, gereizten und trockenen Augen vorzubeugen. Sie korrigiert Fehlsichtigkeiten und hilft, Fehlhaltungen, Kopfschmerzen und Verspannungen zu verhindern. 

Selbstverständlich ist das A und O für muntere Augen, dass eine eventuelle Fehlsichtigkeit perfekt korrigiert ist. Sollten Sie also „müde“ beziehungsweise trockene, rote oder gereizte Augen haben, machen Sie mal wieder einen Sehtest oder fragen Sie Ihren Innungsaugenoptiker um Rat. 

Wollen Sie direkt online prüfen, wie gut Sie noch sehen können?

Hier geht's zum Online-SehtestMachen Sie jetzt einen Online-Sehtest und überprüfen Sie Ihre aktuelle Sehschärfe, das Farbsehen und Ihre Fähigkeit Kontraste zu erkennen. Der Online-Sehtest ersetzt zwar keinesfalls die ausführliche Augenüberprüfung beim Innungsaugenoptiker vor Ort, aber er kann einen ersten Eindruck über Ihre Sehfähigkeit vermitteln und bietet darüber hinaus viele interessante News zum Thema gutes Sehen.

 

 

29.12.2015