Auto bei schlechtem Wetter und schlechter Sicht
Gerade bei Dämmerung und schlechten Witterungsverhältnissen sollte man das Bestmögliche aus seinen Augen herausholen, mit einer Brille oder Kontaktlinsen vom Augenoptiker.

Verpflichten Sie sich selbst – zur Sicherheit!

In der dunklen Jahreszeit häufen sich wieder die Unfälle im Straßenverkehr. Denn bei Dunkelheit sind die Augen ganz besonders gefordert. Und dennoch werden sie oft vernachlässigt. Wahrscheinlich gehen die Autofahrer häufiger zur Kontrolle beim Zahnarzt als zum Sehtest, und auch das Auto bekommt vermeintlich öfter eine Inspektion als die Augen.

Experten fordern seit Jahren verpflichtende Sehtests

Der Berufsverband der Augenärzte schätzt die Zahl der Verkehrsunfälle, die auf mangelnde Sehleistung zurückzuführen sind, auf 300.000 pro Jahr. Der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen fordert seit Jahren Wiederholungssehtests für Autofahrer, und in 14 EU-Mitgliedstaaten gibt es – in unterschiedlicher Ausgestaltung – bereits einen verpflichtenden Wiederholungssehtest. In Deutschland wird hingegen an das Verantwortungsbewusstsein der Autofahrer appelliert. Hier gibt es noch keinen gesetzlich vorgeschriebenen Wiederholungssehtest.

Denn sie wissen nicht, dass sie fehlsichtig sind

Wie sinnvoll allerdings so ein Wiederholungssehtest sein könnte, zeigt der folgende Film von Kabel1. Denn viele Menschen wissen einfach nicht um ihre eingeschränkte Sehfähigkeit. Das liegt daran, dass das Sehvermögen in der Regel schleichend abnimmt. Bereits wenn einem auffällt, dass man bei Dämmerung und schlechten Witterungsverhältnissen nicht mehr so gerne ins Auto steigt, sollte man daher beim Innungsaugenoptiker einen Sehtest machen, am besten einmal im Jahr, gleich nach dem Besuch beim Zahnarzt oder dem Wechsel auf Winterreifen.

17.12.2015